Ich habe eine Idee

„Aber das geht doch nicht!“ „Hast Du daran gedacht, dass …?“

„Das haben andere auch schon versucht.“

So geht es los, sobald ein Gedanke abseits des vorgezeichneten Weges aufblitzt. Im eigenen Kopf oder von den Freunden, den Verwandten, den Kolleginnen und Kollegen … Und schon wird der schöne Gedanke „in die Tonne gehauen“.

Je öfter ich das mache, desto seltener meldet sich meine Fantasie, meine Kreativität. Die trauen sich schon gar nicht mehr. Träumen verboten!

Wenn dann mal Kreativität gefragt ist, dann schauen sich alle an… Und jetzt?

Was ich verlernen kann, das kann ich auch wieder lernen: Den Träumen Raum und Zeit zu geben.

Im Team hilft die „Walt Disney Methode“: Kritisieren ist verboten im ersten Schritt. Erst müssen alle träumen dürfen. Dann, im zweiten Schritt, wird von allen geplant, die Ideen erhalten eine konkrete Form, sie werden stark und stabil. Und dann – erst dann – ist der kritische Blick erlaubt und gefragt.

So entstehen neue Projekte, so können wir auch schwierige Situationen meistern und Probleme lösen.