Hin und wieder muss ich an eine Geschichte denken, die mir ein Kollege, ein sehr erfahrener Feuerwehrmann, vor vielen Jahren erzählt hat: Großeinsatz an einem Wohngebäude, die Flammen schlagen aus dem Dachstuhl, die Drehleiter wird ausgefahren, die Schläuche ausgerollt. An den Fenstern der Wohnungen stehen Menschen und warten auf ihre Bergung. Eigentlich ein ganz normaler Einsatz, alles läuft geordnet und professionell.
An einem der Fenster steht ein älteres Ehepaar, beide mit einer Tasche in der Hand und warten darauf, dass sie abgeholt werden. Als die Drehleiter mit dem Rettungskorb sich diesem Fenster nähert, schlägt der Mann seiner Frau links und rechts ins Gesicht, schiebt sie beiseite und will zuerst zu dem Retter in den Korb steigen.
Wie es weiter gegangen ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber an das, was der Kollege mir mit dieser Geschichte sagen wollte:
Menschen in Angst sind unberechenbar und tun Dinge, die sie sonst niemals tun würden.
In Mediationen oder Coachings geht es oft auch um den Umgang mit Angst. Angst vor Fehlern, vor Kritik, vor Versagen, vor Leid.
Was macht diese Angst mit uns? Vergessen wir unsere Werte und unserer Haltung? Oder sind wir stark, mutig und wachsen an der Herausforderung?
#Mut #Vertrauen #Wachstum